GTIN Registrierung leicht gemacht

Erstellen und verwalten Sie Ihre GTINs und EAN-13 Barcodes jetzt ganz einfach mit der GTIN-Registry, dem kostenlosen Angebot für unsere Mitglieder.

So funktionierts

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine GTIN?

Die GTIN, die «Global Trade Item Number», benötigen Sie, um einen Strichcode für die marktgerechte Auszeichnung Ihrer Produkte zu erstellen.

Was ist die GTIN Registry?

Die GTIN Registry ist ein Online Tool. Dieses Tool erlaubt Ihnen, aus der Basisnummer (GCP) GS1 Artikelnummern (GTINs) zu bilden und anschliessend EAN 13 Strichcodes herunter zu laden. Ausserdem können Sie in der GTIN-Registry Produktestammdaten in strukturierter Form erfassen.

Wer kann die GTIN-Registry nutzen?

Die GTIN-Registry ist ein Service für die Mitglieder von GS1 Switzerland, welche eine oder mehrere Basisnummern (GCP) lizenziert haben.

Wie erhalte ich GTINs?

GTINs erhalten Sie wenn Sie auf der Bestellwebseite: https://www.gs1.ch/de/barcodes-standards/barcodes

Welche Vorteile hat die Nutzung der GTIN-Registry

Dank der GTIN Registry:

  • wissen Sie jederzeit, welche GTIN Sie für welches Produkt verwendet haben
  • wird einem neuen Produkt direkt die nächste freie GTIN zugeordnet
  • entfällt das Berechnen der Prüfziffer
  • erhalten Sie den richtigen Barcode in der besten Qualität und gemäss den Anforderungen des Handels betreffend gültiger und geprüfter Identifikation

Kann ich für meine MitarbeiterInnen einen Zugang einrichten?

Ja, die GTIN Verwaltung können Sie auch Ihren MitarbeiterInnen delegieren. Somit können Sie beim GTIN Management (Ihre GTIN-Vergabe) auch während den Ferienzeiten aufrecht erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Stellvertretung den Zugang zur GTIN Registry hat. Dazu müssen sich die Personen erst ein Online-Konto erstellen (registrieren): Zur Registrierung 
Lassen Sie uns anschliessend über das Kontaktformular wissen, für welche Personen (Name, E-Mail Adresse) wir den Zugang einrichten dürfen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Bitte verwenden Sie die Funktion „Passwort vergessen“ auf www.gtinregistry.ch, die Sie direkt unter dem Anmeldebereich finden. Klicken Sie dafür auf «Login» und auf «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt.

Wenn ich einen Barcode scanne wird nichts angezeigt, weshalb?

Im Barcode (EAN-Symbol) wird lediglich die darunter stehende Barcodenummer (die Global Trade Item Number, GTIN) gespeichert. Damit die zur GTIN gehörenden Produkteinformationen angezeigt werden können, muss die Scanner-Applikation die Produktedaten kennen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Produkteinformationen in das entsprechende Kassensystem oder in die Datenbank der Scanner-App einfliessen.

Was passiert, wenn ich den Schalter bei "Verified by GS1 Status" umsetelle?

Wenn Sie den Schalter bei "Verified by GS1 Status" umstellen, werden die Produktedaten im Erfassungsblock "Basisdaten" an die globale Datenbank Verified by GS1 übertragen.

In der öffentlichen Abfragelösung unter Verified by GS1 können Sie ihre Produktedaten weltweit eingesehen werden. 

 

 

Beispiel: https://vbg.gs1.ch/de/verified-gs1-datenbank-abfrage?search=gtin&gtin=07649997749047

Können Händler auf meine Daten zugreifen wenn ich die Daten auf Verified by GS1 veröffentliche?

Nein. Über Verified by GS1 sind die Daten zwar weltweit einsehbar, gelangen jedoch noch nicht automatisch in die Systemen der Händler.

Meistens werden Ihre Daten werden beim Listing-Prozess erhoben und häufig müssen noch weitere Produktdaten geliefert werden.

Ich möchte meine Daten automatisch (über firstbase) mit Händlern austauschen. Was kann ich tun?

Für einen automatischen Datenaustausch bieten wir ebenfalls spannende Lösungen.

Mit firstbase erreichen Sie nicht nur alle Schweizer Kunden über eine standardisierte Lösung sondern können Ihre Daten auch weltweit publizieren.